+86 21 61081188
zhenyu.yuan@tuv.com
bild-01
Automotive Ausbildungszentrum

Qualität "Made in Germany"

bild-02

Fit für neue technische Anforderungen

Fachspezifische Ausbildung für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb

ATEC: Automotive Training Elektro-Mobilität China


Projekt Idee

Aktuell beobachten wir im Automobilmarkt eine rasante Entwicklung bei Fahrzeugen mit neuartigem Energieantrieb. Im Prozess der Schaffung und Entwicklung dieser neuen Technologie entsteht erheblicher zusätzlicher Schulungsbedarf zu technischen und sicherheitsrelevanten Aspekten der Fahrzeuge.
China ist in erster Linie an dieser Entwicklung beteiligt, so dass die Anforderungen an die Ausbildung, zur Verbesserung der individuellen beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen, tagtäglich wachsen.


Projekt Kick-off

Vor dem Hintergrund dieser rasanten Entwicklung im Automobilmarkt haben die Unternehmen TÜV Rheinland, Lucas-Nülle und Fraunhofer IFAM ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung und Anpassung relevanter E-Mobility Trainings für den chinesischen Markt gestartet, das durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.


Projekt Ziel

Das Projekt stützt sich auf Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung und technische Ressourcen aus Deutschland. Ziel ist es, vorhandene Schulungen an die Bedürfnisse in China anzupassen, neue, für die chinesischen Bedingungen passfähige Schulungsmodule für Energietechnik und Sicherheit zu entwickeln und ein lokales Weiterbildungs-Team aufzubauen, das in der Lage ist, diese Programme in Landessprache durchzuführen.

Unsere Ausbildungs-Team auf höchstem Niveau

Fraunhofer IFAM
Lucas Nülle
TUV-Logo-33
bmbf_logo_e

+86 21 61081188
zhenyu.yuan@tuv.com
bild-01
Automotive Technical Training Centre

Quality made in Germany

bild-02

Fit for technical requirements

Expert training for new-energy vehicle industry

ATEC: Automotive Training Electro-Mobility China


Project Idea

We are currently observing a rapid development of new-energy vehicles in the automotive market. In the process of creating and developing this new technology, all kinds of additional training requirements arise in regard to the technology and safety aspects of these vehicles.
China is participating in this development in the first line, so the training requirements to improve individual professional skills and competencies are growing day by day.


Project Kick-off

Against this background and supported by a special funding from the German Ministry of Education and Research, the companies TÜV Rheinland, Lucas-Nülle and Fraunhofer IFAM have set up a joint project to develop and adapt relevant e-mobility trainings to the Chinese market.


Project Target

Based on advanced training experiences and technical resources from Germany, it is the aim to adjust the trainings according to local needs in China, develop new-energy technology and safety training modules suiting to the Chinese conditions and to build a local professional training team able to deliver these programs in local language.

World Class Training Team

Fraunhofer IFAM
Lucas Nülle
TUV-Logo-33
bmbf_logo_e